Freitag, 20. Juli 2012

Frosting unterm Fondant, in Pop Cakes und auf Cupcakes

Hallo zusammen...

Immer wieder lese ich die Frage, was soll man unter den Fondant machen.

Viele benutzen Buttercreme oder Ganach.
Doch mir ist Buttercreme einfach zu süß und  als Anfänger kann man bei der Herstellung schonmal Probleme haben.
Bei der suche im Internet nach etwas anderem, fand ich schließlich ein Rezept für Frosting.
Jetzt fragt Ihr euch was ist das?

Viele Rezepte sind mit Pudding, Butter, Puderzucker usw...
Doch dann fand ich ein schönes mit Frischkäse.
Das klang lecker.
Es besteht aus
 200g Frischkäse
300g Schokolade
75g Butter
Schokolade schmelzen und alles gut verrühren.
Falls es zu flüssig ist, kurz in den Kühlschrank stellen. ca 5-10 min.

Es ist schön cremig, lässt sich super verarbeiten, ist einfach in der Herstellung und wird richtig schön fest.
Da stellen sich bestimmt viele Erfahrende Tortenbäcker sofort die Frage,
geht das überhaupt mit dem Frischkäse unter dem Fondant?
JA es geht.
Jede Torte die Ihr von mir gesehen habt, habe ich damit umhüllt.
Und selbst, wenn ich eine angeschnittene Torte im Kühlschrank, noch mehrere Tage liegen hatte, war sie immernoch Top i.o.

So habe ich auch einige Varianten ausprobieren können.
Der Schokoladenanteil bleibt immer gleich, egal ob es helle oder dunkle Schokolade ist.
Mit weißer Schokolade wird es recht süß, man kann aber auch z.B Kaffeeschokolade nehmen.
Bei Schokolade mit kleinen Stücken drin z.B bei Kirsche oder Erdbeere muss man diese Stückchen,nach dem schmelzen der Schokolade nochmal mit einen Pürrierstab zerkleinern.

Das Frosting nehme ich auch zum herstellen von Pop Cakes, denn nach dem kühlen werden sie richtig schön fest.
Genauso bekommt man für Cupcakes eine schöne Spritzhaube hin, die einmal gekühlt schön fest wird.

Ich hoffe einige versuchen es jetzt mal....

Hier noch ein neues Rezept, dass das ganze bei dunkler Schokolade etwas süßer macht
300g Schokolade
200g Frischkäse
100g Butter
75g Puderzucker

Viel Spaß beim testen eure Kleine Tortenfee

Kommentare:

  1. Hallo Tortenfee,

    Ich denke du meinst Cake Pops! Pop Cakes gibt es nämlich nicht, außer du hast etwas ganz neues erfunden.

    Viele Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo maria
      danke für deinen hinweis.ich weiß nie wierum es nun richtig ist,denn bei google wird in beiden kombinationen ergebnisse angezeigt.

      vielleicht kann ich es mir irgendwann merken.
      ich denke man weiß was ich meine ;O)


      lg

      Löschen