Mittwoch, 26. Dezember 2012

Himmliche Cookie Sticks nach Martha Stewart

Frohe Weihnachten, wünsche ich euch.
Ich hoffe ihr seid genauso entspannt wie ich Heute und habt einen schönen Heiligen Abend gehabt.
Heute habe ich diese himmlische Leckerei für euch.


Zwar ist es Anfangs etwas Tricky 
aber nachdem zweiten Blech hatte ich´s raus.
Und der Aufwand lohnt sich auf jedenfall, so wie bei den Macarons würde ich sagen.

Diese Cookie Sticks habe ich schon vor längeren gesehen und nun habe ich mich endlich dran getraut.

Was Ihr dafür braucht:

8 Eiweiß
450g Zucker (ja soviel Zucker)
240g Mehl
150g geschmolzene Butter
60ml Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz

Da der Teig genau rechteckig aufgetragen werden soll,
 habe ich mir aus einen Schnellhefter diesen Helfer geschnitten.
Die Kanten sollten ca 7,5cm x 15cm haben.
Mit einen Skalpell habe ich so fest aufgedrückt, dass beide Seiten  (durchsichtige und bunte Seite) gleichzeitig ausgeschnitten wurden. 
So kann man gleich mehrere Cookies machen.

Nun gehts los:

Zucker zum Eiweiß geben und mit einen Mixer kurz aufschlagen.
Während des mixens Mehl und Salz hinzugeben.
Dann die Butter, Sahne und den Vanillezucker.

Einen Teil abnehmen und mit Lebensmittelpaste einfärben.

Schablone auf ein Backblech mit Backpapier geben und ca einen Esslöffel darauf geben und verstreichen.


Es sollte wirklich Hauch dünn sein.
Hier habe ich zwei Bilder.
Links zu dick (so wird es nichts) rechts sieht man die Backfolie durch.
Ich hoffe man erkennt es.




Den bunten Teig in einen Spritzbeutel geben und Streifen aufspritzen.
Natürlich könnte man auch Punkte oder andere Muster machen.


Das ganze bei 160C Umluft ca 7-9min backen.
Es ist genau richtig, wenn der Rand minimal braun geworden ist.
Zwar fühlen sie sich dann noch weich an aber beim zweiten Blech, habt ihr sicherlich schon ein Gefühl dafür.
Den noch heißen Teig vom Backpapier mit einen langen glatten Spatel lösen und umdrehen.
Ein Holzspieß zur Hilfe nehmen und das ganze aufrollen.
Fertig.


Wär das was für euch? 
Oder kennt Ihr diese Sticks schon und habt sie selbst schon gebacken? 

Ganz liebe Grüße
Kleine Tortenfee

Kommentare:

  1. Guten Tag

    Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.

    Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf "Webseite / Blog eintragen" in der oberen Menüleiste.


    Herzlichst

    AntwortenLöschen
  2. heea,
    hübscher Blog!♥
    Schau doch mal bei meiner Blogvorstellung und Fotowettbewerb vorbei!
    Im neuem Jahr gibt es dann auch eine tolle Challenge!
    http://mylifestopswithoutyou.blogspot.de/
    liebste Grüße,
    Jessi ;*

    AntwortenLöschen
  3. Hej, tolles Rezept, ob ich mich dran traue weiss ich noch nicht, auch gefällt mir dein Blog sehr gut. Bin begeistert...

    LG Peggy

    AntwortenLöschen