Montag, 20. Mai 2013

Angel Cake trifft auf Heidelbeeren {Himmlische-Heidelbeer-Torte}

Hallo meine Lieben,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende, mit vielen Leckerein.

Ich habe einen total leckeren Erdbeerkuchen gebacken, jedoch wandert das Rezept erstmal zum Blog-Event von Steffi´s Süßwerke und ihr müsst euch noch bis Juni gedulden.
Dafür gibt es aber ein anderes tolles Rezept,
für eine Himmlische-Heidelbeer-Torte.

Oft werde ich gefragt
woher ich meine Ideen nehme, gerade so einen Kuchen oder Torte zu backen.

 
Wie ihr wisst, ist es meistens eine ganz spontane Backaktion.
Was habe ich hier, was kann ich daraus machen ?
Oder ich sehe etwas im Supermarkt, das mich anlacht und aus dem ich etwas machen möchte.
Und was ganz oft passiert,ich durchblättere Internetseiten und Zeitschriften mit etlichen Bildern von Kuchen und Torten.
Und das bringt mich dann auf die ein oder andere Idee. 
Es gibt wirklich so viele wunderschöne und lecker aussehende Köstlichkeiten, jedoch trifft nicht alles meinen Geschmack.
 
Einen Angel Cake (weißer Kuchen) 
habe ich schon zweimal nach unterschiedlichen Rezepten gebacken  und beide male hat er mir so gar nicht geschmeckt.
Auf den Bildern sah er so toll aus und war geschmacklich ein Flop.
Und von so was möchte ich nicht berichten, denn jemand anderes Kuchen möchte ich nicht schlecht reden.
Oftmals liegt es,  denke ich,  aber auch an den Amerikanischen Rezepten,
die einfach vieeeeeeel zu süß sind.

Und so habe ich mir mein eigenes Angel Cake Rezept zusammen gebastelt.



 
Für einen Kuchen (18er  Durchesser) braucht ihr:
 
6 Eiweiß
170g Zucker
160g Mehl
1TL Stärke
1TL Backpulver
100g flüssige Butter
 
---
Sowie ein Glas Heidelbeeren
2x süße Sahne
2x Sahne steif
etwas Vanillezucker
 
Eiweiß aufschlagen und langsam den Zucker während des mixens dazu geben.
Solange mixen bis es steif ist.
Mehl abwiegen und zusammen mit den anderen trockenen Zutaten in eine zweite Schüssel geben.
Nun in mehreren Schritten die trockenen Zutaten durch ein Sieb, zu dem steifen Eiweiß geben und mit dem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Lasst euch dabei ruhig zeit.
Zum Schluss die flüssige erkaltete Butter hinzugeben und alles nochmal mit dem Teigschaber richtig gut vermischen.
Für drei gleich große Böden habe ich 3 mal je 165g abgewogen und einzeln gebacken.
Bei 160C Umluft ca. 10-15min
Natürlich könnt ihr den Kuchenteig auch auf einmal backen.

 
Ich wollte den Angel Cake noch mit Heidelbeeren füllen.
Also Beeren eben abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Diesen in einen Topf geben, aufkochen lassen und mit Speisestärke andicken.
Dann können die Beeren (je nach gewünschter Menge) wieder mit drunter gerührt werden.
Ein paar habe ich für die Deko aufgehoben.
 
Die kalten Tortenböden damit füllen und in den Kühlschrank stellen.
Währenddessen Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.
Für den lilanen Rand habe ich etwas Lebensmittelfarbe genommen, da der Saft der Beeren nicht intensiv genug gefärbt hat.
 
Torte mit der Sahne einsteichen und bis zum servieren kalt stellen.



Ich hoffe euch gefällt mein Angel Cake?

Bilder eurer nachgebackenen Kuchen, Torten und allem anderen könnt ihr mir gerne an meine Facebook Seite pinnen.
Ich würde mich sehr freuen.

Noch einen schönen Abend

 

1 Kommentar: